Autoelektronik

Probleme mit inoperablen Lampen oder Airbags haben? Oder muss Ihr Auto elektronische Komponenten reparieren? Dies ist ein Job für einen bekannten Techniker, der sich auf Automobilelektronik spezialisiert hat. Die Automobilhersteller rasen, um immer mehr anspruchsvolle elektronische Lösungen zu machen und folglich oft unverarbeitete und Notfallsysteme zu vermarkten. Moderne Autos sind mehr und mehr wie Computer, also neigen sie dazu, unterschiedliche Fehler zu haben. Und sobald das getan ist, ist es weder für den Fahrer noch für den Hersteller der Marke angenehm.

Automobilelektronik ist eine Determinante der Gegenwart - deutlich erhöht den Fahrkomfort und sorgt für ein hohes Maß an Sicherheit. Es bietet Annehmlichkeiten wie Musik im Auto, Sitzaufbewahrung oder die richtige Innenraumtemperatur. In erster Linie ist jedoch für den korrekten Betrieb von Basisfahrzeugsystemen verantwortlich - er steuert den Betrieb des Motors und anderer Systeme. Wenn etwas schief geht, bekommen wir die richtige Nachricht - es spart Zeit. Das ist eine gute Verbesserung auch für die Mechanik. Profis müssen nicht mehr stundenlang im Auto picken, um die Ursache des Problems zu bestimmen. Schließen Sie es einfach an den Diagnosecomputer an und haben Sie dann die Fehlercodes auf dem Bildschirm. Dann ist nichts mehr übrig, um die reale Sache zu entfernen.

Und das alles begann 1967, als die erste elektronisch gesteuerte Kraftstoffeinspritzung entstand. Seitdem wurde erkannt, dass die Elektronik die Leistungsfähigkeit der verschiedenen Systeme im Auto deutlich verbessern und ihre Kabine attraktiver machen kann. 1974 wurde das erste Anti-Rutsch-ABS-System gestartet. In einer sehr kurzen Zeitspanne wurde diese Abteilung der Motorisierung dominant und übernahm die ganze Welt. Zuerst war die Elektronik mit Luxuswagen ausgestattet, aber im Laufe der Zeit begann sie sich zu ändern. Heute sind auch kleine und preiswerte Autos voll von verschiedenen elektronischen Verbesserungen.

Leider hat alles seine Nachteile. Wenn du alle Autounfälle zählen würdest, dann hätten die meisten von ihnen ihre Ursache in der Elektronik. Warum passiert dies? Das Problem ist nicht in den Geräten selbst, sondern in der Kommunikation zwischen ihnen. Studien zeigen, dass etwa 70% aller Abstürze auf Software-Fehler zurückzuführen sind. In der Vergangenheit, wenn Autos keine solchen Verbesserungen hatten, wäre es kein Problem, die Systeme mit dem Netzwerk zu verbinden. Heutzutage ist die Anzahl der Anrufe jedoch so groß geworden, dass das Chaos sich hineingekrochen hat. True, Lösungen wurden entwickelt, um das System zu rationalisieren, aber sie sind immer noch nicht ideal. Ein Großteil der Schuld der Hersteller selbst, die anstatt in der Schaffung von elektronischen Nachrichten zu konkurrieren, sollten zusammenarbeiten, um die optimalen Systeme zu schaffen. Heute, nach mehreren Jahrzehnten Erfahrung, zeigen viel mehr gesunden Menschenverstand in dieser Hinsicht, aber zum Ideal noch weit weg.

So was zu tun, sobald die Elektronik zusammenbricht? In erster Linie versuchen Sie nicht, sich selbst zu reparieren. Solche komplizierten Komponenten erfordern den Anschluss an spezialisierte Diagnosegeräte, die nur gute Werkstätten haben. Leider, in der Regel, solche Reparaturen kosten viel, aber es ist ein Preis für viele Annehmlichkeiten.